Yoga
Erfahrung
Yoga Erfahrung
 

Erfahrung

Der Körper

Die Haltungen des Yoga, die Asanas, üben wir achtsam in fließenden Bewegungsabläufen, den Vinyasas, dynamisch und statisch. Sie werden individuell an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst. Beweglichkeit und Kraft, aber auch Stabilität und Leichtigkeit sind ein Geschenk des Yoga, das sich mit der kontinuierlichen Übung einstellt. Im Körper auf neue Weise zuhause zu sein und seine Sprache verstehen zu lernen, verbessert Gesundheit und Wohlbefinden.

Der Mensch soll sich nicht in schwierige,
akrobatisch anmutende Stellungen zwängen,
sondern die Yoga Übungen müssen
an den Menschen angepasst werden.

T.Krishnamacharya

Der Atem

Im Yoga lernen wir, Bewegung und Atem miteinander zu verbinden. Mit den besonderen Atemübungen des Yoga, dem Pranayama, wird unser Atem zum langsamen, feinen Fließen angeregt. Die "Kunst des achtsamen Atmens" wird uns mit der Zeit auch im Alltag begleiten und kann selbst in schwierigen Situationen helfen, Ruhe und Klarheit zu bewahren.

Der Geist

Yoga in der Tradition von T.Krishnamacharya und T.K.V.Desikachar lässt uns anhalten und im Hier und Jetzt sein. Jede Haltung des Yoga wird mit achtsamem Atmen verbunden und führt zu einer Meditation in Bewegung, die den Geist augenblicklich beruhigt. Wir lernen den gegenwärtigen Augenblick wahrzunehmen, ihn nicht nur auszuhalten, sondern zu genießen. Es entsteht eine wunderbare Leichtigkeit der Bewegung und des Geistes.

Wohin kommt man mit Yoga?
Man hat sich von sich selbst entfernt
und Yoga bringt einen zurück zu sich selbst.
Das ist alles.

T.K.V.Desikachar